das richtige Angebot
das umwerfende Profil
just in time
Fragen kostet nichts

Mein Leitsatz
Leben heisst, sich entwickeln.

Mein Entwicklungsverständnis
Entwicklung verstehe ich als gesteuerten, ganzheitlichen Prozess, der eine Veränderung hin zu neuen Kompetenzen und zu neuem Verhalten bewirkt; dies zum Nutzen des Einzelnen und der Organisation. Der Mensch ist ein sich entwickelndes Wesen, das in Beziehung zu seinem Umfeld steht, diese beeinflusst und auch von dieser beeinflusst wird. In jedem stecken Potenziale, die es optimal, auf ein (eigenes oder gemeinsames) Ziel hin, zu nutzen gilt.Ich ermutige Menschen, ihren Gestaltungsfreiraum zu erkennen und Verantwortung zu übernehmen.
Nachhaltige Lernprozesse brauchen Zeit. Daher ist es wichtig, genügend Ressourcen in die Zeit vor und insbesondere in die Zeit nach der eigentlichen Traningsmassnahme zu investieren. Ich arbeite nicht für das «Happy-Sheet» am Ende des Tages, sondern für die Wirkung, wenn das Training längst «ad acta gelegt» ist.

Meine Arbeitsgrundsätze
Meine Aufgabe sehe ich darin, bei Menschen und Teams dort anzusetzen, wo sie sich in ihrer Entwicklung gerade befinden, und sie bei den für sie sinnvollen nächsten Schritten zu begleiten. Veränderungsprozesse – und dazu gehören Weiterbildungen – gestalte ich unter ihrer Mitwirkung so, dass sie ein intensives Lernen der Menschen und der Organisation, in der sie tätig sind, zur Folge haben. Der Fokus ist zukunfts- und lösungsorientiert.
Wenn ich danach gefragt werde, was das Besondere an meiner Arbeitsweise ausmacht, sage ich ohne zögern: Es ist das Coaching das ich in meinen Trainings integriere und das Training, das ich in meine Coachings einflechte.

Meine Professionalität
Professionelles Handeln bedeutet für mich, für die konkrete Situation der Teilnehmenden ein passendes strategisches wie methodisches Vorgehen zu entwerfen.
Plenums-, Gruppen- und Einzelarbeit, Theorie und Praxis, ausprobieren und reflektieren, zuhören und an individuellen Lösungen arbeiten, setze ich dabei als gleichwertige Elemente situationsbezogen ein.
Ich engagiere mich gleichermassen für die Qualität des Prozesses wie des Ergebnisses. Einer wirksamen, nachhaltigen Umsetzung schenke ich grösste Beachtung. Durch ausführliche Seminarunterlagen und ein Fotoprotokoll der Veranstaltung unterstütze ich den Transfer.

 

 


Webdesign & Hosting
2002

Olivier Inhelder · Training

Ihr Impulsgeber für individuelle Lösungen

>> Fakten
>> Persönliches
>> Vorgehen
>> Leitbild
>> Kunden
>> Publikationen

Leitbild

Olivier Inhelder
Beratungspool AG
4058 Basel
Tel. 061 683 32 05
inhelder@beratungspool.ch

Foto Olivier Inhelder